Dienstag, Juni 30, 2015

In den Schluchten der Rhodopen

29.6.2015 Trigadski Kanjon
Wieder ein Superlativ. Es ist die beeindruckendste Schlucht, die ich bisher durchfahren durfte, fantastisch. Ich weiß, dass ich diesen Satz neulich schon mal gebrauchte, bei der Rugova-Schlucht. Dort war es die Mächtigkeit der Wände, hier ist es die Wildheit, die Ursprünglichkeit. Die Schlucht ist nämlich noch nicht fertig: Am "Schlund des Teufels" verschwindet der Fluss Trigadski reka, um knapp Hundert Meter tiefer nach einigen steilen Serpentinen wieder zu Tage zu treten. Dieser Schlund ist begehbar, vorhin war nur kein Strom da und geschlossen. Mal sehen, wie es nachher wird. Ob schon Alles zusammengebrochen ist und die Schlucht fertig ist? 
Im Schlund des Teufels
In der Tat, es ist eine mächtige, ja teuflische Kraft am Wirken, das Wasser. Ich durfte nach 5 Leva Eintritt noch einer Gruppe den Tunnel hinterher. Man kommt dann in einen großen bestimmt 50 m hohen Dom raus, wo das Arbeiten des Wassers immer zu hören war, ich aber nur an einem Punkt in ca. 10 m Tiefe den rauschenden Trigadski reka sehen konnte. Dann führte eine steile Treppe aus Betonstufen steil den Teufelsschlund hinauf. Unten wurden die Leute mit diversen Krankheiten einschließlich Höhenangst noch gewarnt. Mit mir war eine deutsche Reisegruppe in der Höhle, da ist ja immer ein Buchhalter dabei, der die Stufen zählt: 288. Nach knapper Hälfte konnte man ganz oben dann auch die ersten Löcher zum Tageslicht sehen. Beeindruckend!
Moschee und Baumhaus in Gjovren
Unten in Gjovren hat Einer eine 200 Jahre alte Mühle zu einer schönen mechana ausgebaut, mit Baumhaus und Wasserfall. Dort konnte ich mich mit einem Waldtechniker (ausgebildet am Technikum in Velingrad) unterhalten. Sein Name war Djamil, er bezeichnete sich als Türken. Hier in den Rhodopen bekennen sich wohl fast alle zur türkischen Nationalität. Gjovren 100%, Borino 80%. Es ist aber alles cool, er bestellte für uns beide vier kjoefte (bitte wieder nachschlagen, danke). Alkohol trank er keinen.
Er weiß schon, wie man sich zuprostet
Eine Spezialität hier, und überall an den Souvenirständen angeboten, ist die reichhaltige Auswahl an Kräutern. Ich konnte mehrmals Kräuterweiblein beim Sammeln treffen und nach den Wirkungen befragen.
Sie sammelten Rotklee ...
... gegen Frauenleiden in den Wechseljahren
Sie sammelte Johanniskraut gegen Depressionen

30.6.2015 Bujnovski Kanjon
Heute bin ich in die zweite Schlucht aufgebrochen, wieder atemberaubend, und zwar gleich von Anfang an. Und dann weiter hoch nach Bujnovo.
Bujnovo
Hier erzählte mir der Kneiper Wladimir aus seiner Jugend. Als er noch ein Junge war, hieß es einmal, Banditen seien im Dorf. Die Grenzer schwärmten aus und fingen einen Ostdeutschen (istotschni). Es sind nur noch drei km auf den Bergkamm zur Grenze nach Griechenland.
Pause beim Wasser
Es ist ein regnerischer und recht kalter Tag. Wieder muss ich mich untersetzen und ein Bier trinken, Zagorka retro, mein hiesiger Favorit. Der junge Wirt Kostadin hier spricht sehr gut Englisch und hat mir einiges von der spektakulären Hydrogeologie erzählt. Es ist garnicht derselbe Fluss vom Teufelsschlund, der unten im Trigadski Kanjon rauskommt. Holz, das in den Siphon unten im Teufelsschlund verschwindet, ist bisher garnicht rausgekommen, mit Farbe gekennzeichnetes Wasser nach zwanzig Tagen! Er meint, das ist hier alles sehr komplex.

3 Kommentare :

  1. Bis zur Mühle bin ich, aus dem Canyon kommend, dummerweise nicht ganz hin, denn ich bin da vor der Mühle, gegenüber von Gyofren damals von der Straße hoch durch die blumenverseuchte Wiese. leider wusste ich damals auch nicht, dass es diesen Adlerhorst da ganz oben gibt, 500 m über dem Tal. Von dem aus muss sich ein absolut spektakulärer Ausblick über die Rhodopentäler geben. Da muss ich unbedingt noch einmal hoch!
    Alibotusch

    AntwortenLöschen
  2. Köfte
    Çiğ Köfte (Türkisch für rohe Köfte) sind meist kräftig gewürzte rohe (oder gebratene) Hackfleischklößchen. Zutaten sind Hackfleisch vom Rind, feiner Bulgur, Zwiebeln, Knoblauch, scharfe Paprikapaste, Tomatenmark, Zitronen, gemahlener Kreuzkümmel, schwarzer Pfeffer, Salz, gemahlener Koriander, scharfes Paprikapulver und Petersilie. Sehr verbreitet ist auch die vegetarische Version mit Bulgur und Kartoffeln statt Hackfleisch.

    AntwortenLöschen
  3. Aus der anderen Richtung von Smoljan her kommend, bin ich 2011 über Borino gewandert.dann weiter bis zum fernen Belastica- Gebirge. Als Wanderer hat man natürlich viel mehr Gelegenheit sich den in der Jahreszeit blühenden botanischen Raritäten unterwegs zu widmen.Aber auch im Herbst mit der Laubfärbung ist es super dort Touren zu machen.Höhlenmäßig gibt es noch ganz viel für uns zu entdecken. Ich hoffe natürlich, dass die Griechische Grenze weiterhin frei von irgendwelchen Blockaden und allgemein zugänglich bleibt
    Alibotusch

    AntwortenLöschen