Donnerstag, März 30, 2023

Mythbuster

Nach dem kleinen Ausflug mit dem Sachsenstammtisch und zu Gert mit seinem Kater gab es gestern eine entspannte Zugfahrt nach Budapest. Mir fällt es immer leichter, fies zu sein. Ich scheuchte das kleine zarte Mädchen von meinem gebuchten Fensterplatz hoch mit den Worten: "Da sitze ich!" 

Heute nun ein Tag in Budapest als mythbuster. Ich habe dem Gert nie geglaubt, wenn er behauptete, dass Rentner umsonst in Ungarn mit der Bahn fahren können. Der alte Plan zu dieser kleinen Ostertour bestand darin, mit dem Zug weiter nach Pecs zu fahren. Also bin ich zum Keleti und programmierte mir am Automaten eine Bahnverbindung: Nach Pecs, Abfahrt gegen 10 Uhr, Fahrradmitnahme und Reservierung. 

Das ist das Ergebnis, der Gert hat Recht.
Laut Gerüchten am Sachsenstammtisch soll es diese Freifahrten für uns 65Plusser auch in der Slowakei geben. Ich bleibe dran.

2 Kommentare :

  1. Gratis sind die Fahrten nicht nur mit der ungarischen Bahn ab 65. Auch der Transport mit städtischen Verkehrsmitteln oder den beliebten Überlandbussen ist kostenlos.. Zwischen 55 Jahre und 65. Jahre gibt es m. E. auch schon eine Ermäßigung von 20 % in Zügen.
    Viel Spaß
    Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Danke Angelika für die Ergänzung. Ich wollte es nicht glauben, dass es Länder gibt, wo der Mensch noch im Mittelpunkt steht.

    AntwortenLöschen