Samstag, Mai 07, 2022

Ab & Zu hat auch der Tüchtige Glück (97 km)

Am Ortsausgang von Bechet stand auf dem Kilometerstein: Calafat 95 km. Hier in Rumänien werden die Kilometersteine gepflegt und sind sehr informativ für einen Reiseradler. Es sind die Straßennummer, durch die Farbe des Kopfes die Ordnung der Straße und die Angaben der Kilometer bis zum nächsten Ort und dem Ende der Straße angegeben. Die DN 55A führt bis nach Calafat. Es ist gleichzeitig der nördliche, der rumänische Donauradweg EuroVelo #6. Es war zu erwarten, dass mir hier Reiseradler begegnen. Und in der Tat, zwei mal zwei kamen mir entgegen. Das erste Paar mit Helm war bisschen mufflig, das zweite Paar war sehr fröhlich und winkte enthusiastisch, ich denke Holländer. Wir haben aber keine Infos über das Woher&Wohin ausgetauscht. Sie hatten nämlich nicht soviel Glück wie ich. Mich trieb der Rückenwind. Ab und zu hat auch der Tüchtige mal Glück.
Die rumänischen Dörfer hier auf dieser Seite der Donau zeichnen sich durch mehr Wohlstand als in Bulgarien aus. Es gibt hier auch mehr Jugend. Jedes Dorf hat zumindest eine Grundschule. 
Dort im Zentrum wird auch der Toten der Kriege gedacht. In Bulgarien stand an so einer Gedenkstätte immer eine Kanone. Im schmucken Dorf Ostroveni stand dann auch so ein Ding. 
Laut Seriennummer eine russische aus dem Jahr 1946? 
Noch können die magazin mixt existieren, wenn es auch immer wieder in den Dörfern kleine moderne Märkte von rumänischen Ketten gibt. Die magazin mixt zeichnen sich in der Regel durch Sitzgelegenheiten aus, wo der Radler komfortabel mit einem bere Ciucas seinen Motor wieder betanken kann. Vater und Sohn, der Sohn hatte ein paar Jahre auf dem Bau in Deutschland gejobt und übersetzte, waren sehr verwundert über meine Fortbewegung ohne Auto. "Hast du Führerschein?" "Ja." "Nu, ich kann Dir ein Auto verkaufen. Kannst du heimfahren." Bewegt verabschiedeten sie mich auf meine letzten 15 km nach Calafat mit Rückenwind.

3 Kommentare :

  1. Hallo Ebs, wir wünschen Dir weiterhin gutes Pedalieren mit Rückenwind, winken Dir von der Ostküste zu, die vier Sardinen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es grüßt die Sardinen der alte Wels aus der Donau.

      Löschen
  2. Ah, Helmut &.Co sind aufgebrochen.

    Der Vergleich zwischen Bulgarien und Rumänien drängt sich mir immer wieder auf, sowohl dem aktuellem Preis-Leistungsverhältnis als auch mit dem Abstand einiger Jahre Reise-Abstinenz dahin.
    Die Straßenbeschilderung der damaligen Paring-Hochstraße von Novaci nach Sebesch C67 war auch schon besteint. Ist mir in Erinnerung.
    Insofern hoffe ich natürlich auf weitere schöne typisch rumänische Bilder..
    Gruß Gert

    AntwortenLöschen