Montag, April 11, 2022

Was ist schlimmer als Gegenwind? (22 km)

Gestern kündigte sich mit viel Wind ein Wetterwechsel an. Ich habe mich zum frühen Nachmittag in das schön gelegene Hotel Borowitsa eingemietet.
Aussicht vom Hotel Borowitsa, im Vordergrund der harmlos ausschauende Lehm. Dort drin schiebst Du nur 10 Meter. Ich suchte mit die Spur mit den größten Steinen.
Der Eine&Andere mag es kennen, es liegt in derNähe der Utrobata-Höhle direkt am Kardshali-Stausee. Der Wetterwechsel kam mit einem Donnerblitz, der Blitz ist in unmittelbarer Nähe des Hotels eingeschlagen. Es draschte draußen fast die ganze Nacht lang. Mir schwante was. Gestern war es feiner trockener Staub, der den durch eine lange Baustelle aufgerissenen und meist weggeschrapperten Asphalt in einen Feldweg verwandelte. Eine Wasserleitung wird auf mehreren Kilometern verlegt.
Am Morgen war es Lehm. Ich musste auf fünf Kilometern dreimal meine Laufräder demontieren, um mehrere Hände voll Lehm aus den Schutzblechen zu kratzen. Der Lehm war so schmierig, dass ich anfangs beim Schieben gar nicht bemerkte, dass das Hinterrad fest saß. Irgendwann kamen mir die Hotelleute mit 'nem kleinen Opel entgegen. Mich verwunderte, der sah noch ganz vernünftig aus. "Малка пътека. Малка. Малка." Nur noch ein kurzer Weg. Und in der Tat, ich hatte es geschafft. Noch eine Demontage der Laufräder und Auskratzen, danach könnte ich mich unauffällig unter die Bauarbeiter mischen. Wäre aber der Einzigste mit kurzen Hosen. Es gibt Gegenden in dieser Welt, da bauen die aus solchem Lehm Häuser, die Jahrtausende halten.
Noch ein steiler Aufstieg ins Dorf Dajdovnitsa und mir war der Zahn gezogen. Ich plane um. Ich bin jetzt in Kardshali. In einer Automivka - Autowäsche habe ich grob den Lehm vom Rad gespült. Jetzt tropft die Wäsche im Bad. Morgen werde ich mal Eisenbahn fahren.
Während des Kampfs mit dem Lehm war es mir nicht möglich zu fotografieren: Finger millimeterdick mit Lehm beschichtet und Konzentration aufs Wesentliche war notwendig. Sorry!

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen