Dienstag, August 23, 2022

Die Kartause von Seitz

Die Luft ist ein wenig raus aus dem Ebs. Da kommt es gerade recht, dass das Wetter auch nicht mitspielt und früh es bis gegen 10 Uhr regnet. 
Also habe ich heute den dritten halben Ruhetag gemacht und bin wohl keine 20 km geradelt.
Eine große Sehenswürdigkeit in dieser Gegend ist die Kartause von Seitz, Kartuzijanski samostan Žiče. Es wurde im 12. Jhdt. gegründet. Im 14. Jhdt. beherbergte das Kloster mehr als 2000 Bücher, übertroffen nur von der Bibliothek des Vatikan. Davon sind ca. 120 Bücher auf heute überkommen und befinden sich wohl in der Bibliothek der Jesuitenhochschule in Graz.
Das ist die Kopie eines Gesangbuchs der Kartäuser aus dem 12 Jhdt. Einer ließ mich dort zwei Schnäpse verkosten. Ich habe mir eine kleine Flasche vom Kartäuserschnaps aus mehr als 20 Kräutern gekauft. 
Als ich dann in den energetischen Steinkreis mit den zwei intus ging, wurde mir ganz schwiemelig.
Jetzt bin ich Gast des Gasthofes Pod Orehi, einer Berghütte mit einer reizenden Wirtsfamilie. Die haben hier auf dem Zimmer einen Mediaplayer-TV mit YouTube und gängigen Mediatheken wie arte und ZDF.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen