Montag, August 22, 2022

Pohorska - Die Hügel vor den Bergen

Noch immer dreht das große Balkantief aus Ungarn dicke Regenwolken nach Slowenien. Ich konnte jedoch immer Deckung finden, was das Fortkommen erschwert, ist aber eh nicht die oberste Priorität. 
Tatsächlich spüre ich die bisherigen Kilometer in den Knochen. Ich habe mir nun eine Route diagonal durch Slowenien gebastelt, wo ich tatsächlich wohl auch durch Ljubljana kommen werde. Der Radweg nach Slovenska Bistrica führte hakelig durch ein Waldgebiet mit Fischteichen. Nach den vielen "Umwegen" nahm ich nach Slovenske Konjice die eigermaßen mäßig befahrene direkte Straße #430.
So, ihr Banausen, macht euch endlich mit den Technologien des 21. Jhdt. bekannt. In Maribor habe ich das ja noch abgefahren, aber angemessen für eine Universitätsstadt gefunden. Aber auch in den Dörfern hat die digitale Speisekarte Einzug gehalten.
Das ist der kleine QR-Code links unten am Tisch. Der muss mit dem SmartPhone eingelesen werden und führt per Webseite zur Speisekarte. Die kann dann jeder (der es eben beherrscht) in seine Sprache übersetzen. Bei mir reichte das Bild eines "Braumeistersteaks" wie einst in der "Kanone" in Mittweida für die Wahl meines Mittagsmahls.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen