Donnerstag, September 14, 2023

Kurzeit

Es ist ein paar Jahre her. Ich wurde zu meiner Krankenkasse DAK bestellt. Ich betrat den Raum über dem ehemaligen Kaufhaus "Fix" in Saalfeld, wo meine Oma einst für die HO arbeitete. Viele Ömchen duckten sich hinter dem wichtigsten Kundenabwehrmittel, dem Bildschirm. Der Ruf "Guten Tag. Ich will eine Kur!" schreckte das Personal hinter den Bildschirmen auf. Heute habe ich mir meine Kur privat besorgt. Ein älteres Päärchen aus Jugoslawien, seit 36 Jahren in Köln ansässig, empfahlen mir die Thermalquellen von Srpske Toplice bei Banja Luka. Hier habe ich heute morgen zeitig sauniert, im Thermalmineralwasser. 
Sogar mit infinity-Pool
Dazu gibt es keine Bilder, die wären in jedem Falle sehr unvorteilhaft. Eva meinte zwar auf WhatsApp, ich solle doch untertauchen. Aber: Wasser zu klar, Quellenbecken zu flach.
Erklärtafel
Erklärtafel bei den Quellen: "Die Bewohner von Banja Luka und den umliegenden Siedlungen hatten seit der Antike die Angewohnheit, öffentliche Bäder zu nutzen, wo sie nicht nur für Hygiene sorgten, sondern auch behandelt wurden. Das Thermalmineralwasser in Srpski Toplice ist Sulfat-, Salz- und Erdalkaliwasser mit einer Temperatur von 25 bis 35 °C. Es wird angenommen, dass es Rheuma der Muskeln und Gelenke, Neuralgien und verschiedene Hautkrankheiten heilt. Neben der Möglichkeit, dieses Wasser entlang des Flusses Vrbas zu nutzen, werden Thermalquellen auf Privatgrundstücken in Form von überdachten „Hauza-Heilbädern" sowie in Kur- und Erholungszentren mit offenen und geschlossenen Becken genutzt ... Die Heilquelle Šugavica diente der Behandlung von Hautkrankheiten und an seiner Stelle befand sich auch eine kleinere Anlage, die nach dem Zweiten Weltkrieg abgerissen wurde.
 Was Gott und die Natur den Menschen als Medizin gegeben, muss jeder unentgeltlich abgeben."

1 Kommentar :

  1. Also Ebs, seit 2 Tagen hast Du nicht mehr mitgeteilt, was Du gegessen und getrunken hast. Machst Du eine Diät?

    AntwortenLöschen