Mittwoch, September 06, 2023

Sanski Most, BiH

Das erste konkret vorher ausbaldowerte Ziel ist erreicht: Sanski Most in BiH. Hier waren in der Karte Karstquellen, Höhlen und Wasserfälle eingezeichnet, die ich besuchen wollte. Also in dem schönen Ferienhäuschen der Familie Cirkic für drei Nächte eingebucht und herzlichst empfangen worden.
Vodopad Blihi
Gestern die kleine Ausfahrt zum Vodopad Blihi. Zu dieser Sehenswürdigkeit hat mir ein verkopftuchtes Mädchen 3 KM für den Besuch abgeknöpft. Der altersgerechte Holzsteg war das alle Mal wert. Nur zur Erinnerung: 1 KM entspricht einer Deutschen Mark und ist die Währung hier in BiH. Meine rechte Pedale knarzte schon auf dem Hinweg, zurück vom Vodopad blockierte sie immer öfter. Ich habe mir bei der Telekom einen fetten BiH-20GB-Pass (28 Tage, 50€) gekauft, das stellt sich als klug heraus. Für die Kommunikation mit den Wirtsleuten braucht es WhatsApp, für die Identifikation eines Fahrradladens in Sanski Most braucht es GoogleMaps. Das Paar Pedalen, was er mir für 10 KM verkaufte, taxierte er mit einer Nutzungsdauer von 500 ... 1000 km. So möge es sein.
Die Reparatur sei bereits bezahlt
Heute nun zur Höhle Dabarska pećina. Beim Hinaufschieben auf einem löchrigen Asphaltweg kam ich mit einem jungen Menschen (25 - 40 Jahre) ins Gespräch. Es ist überaus erfreulich, dass die alle gut deutsch sprechen. Alles Flüchtlingskinder aus der Immigrationswelle in den Neunzigern nach Deutschland wegen des Balkankriegs. Er lebt in Augsburg und kannte Dresden wegen eines Seminares, was er dort besucht hat. Wie schon gestern ein pensionierter Bergmann aus Bochum hat auch er den Wegzug der Leute sehr bedauert. Die vielen schönen und neuen Einfamilienhäuser stehen meistens leer. Vor allen die Korruption wäre erschreckend und deutete auf die Löcher in der Straße: "Die haben den Anwohnern bereits das Geld für die Reparatur der Straße weggenommen. Nur gemacht wird nix!"
Dabarska pećina
Für den Besuch der Dabarska pećina hatte ich leider meine Stirnlampe vergessen. Ich konnte nur ca. 20 m durch das riesige Portal hinein. Schade, ich hätte mich lange nicht bücken müssen, so riesig ist die Höhle.
Flugtage in Sanski Most
PS: Die Folge 02 dieser kleinen Unterwegs-Serie gibt es aus rechtlichen Gründen nur auf Einladung. ;-)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen