Sonntag, September 17, 2023

Über Entitäten

Meine Freunde raten mir schon lange: Mache doch schöne Flussradwege, die Berge sind nix mehr für dich. In den letzten Tagen habe ich mir das zu Herzen genommen, bin den Vrbas hinunter gefahren und nun die Save. Nur so flach wie das Höhenprofil ist auch das Erlebnisprofil. Aber ich bin ja hier noch in BiH und da fährst du öfter über eine Grenze der Entitäten wie nicht zu Hause über Landkreisgrenzen bei einer Tagestour. BiH besteht aus drei sogenannten Entitäten: Der Srpska Republika, dem Sonderverwaltungsgebiet Brčko-Distrikt und einer weiteren Entität der Bosnier und Kroaten, wo ich erst mal nachgucken muss, wie das politisch korrekt bezeichnet wird. Aah, Wikipedia sei Dank: Federacija Bosne i Hercegovine, die Föderation Bosnien und Herzegowina. Alles zusammen gehalten wird das durch einen Statthalter - "Hoher Repräsentant". Der ehemalige deutsche CSU-Landwirtschaftsminister C. Schmidt stellt diesen "Hohen Repräsentanten" dar. Möglicherweise ist der in seinem Statthaltergebiet weniger Tage anwesend als ich mit dem Rad hier seit 2008 unterwegs war. Ja, so was gibt es und diese Konstruktion hat seit dem Okt. 2022 die Empfehlung der EU-Kommission für den Beitrittskandidatenstatus.

An der Save am Morgen
Gestartet bin ich gegen 8 Uhr in Srpski Brod, beflaggt in den Farben der Serben. Dann bei Brusnica Mala einige zerfetzte kroatische Flaggen über die Straße gespannt, ich war in der Entität der Föderation. Vor Šamac wechselte die Beflaggung wieder ins Serbische. Leichter erkennbar wird es für den durstigen Reiseradler durch die angebotene Biersorte: Ožujsko oder Jelen. Ausgangs von Šamac bestellte ich Jelen pivo, da kriegte ich Zweie ausgegeben. Jetzt in Orašje bin ich möglicherweise bereits im Distrikt Brčko. Es hängen wieder Fetzen der kroatischen Flagge über der Straße und es gibt Ožujsko. Es ist nun der letzte Abend mit der Mark, morgen wechsele ich in die EU, nach Kroatien.
Serbischer Heldenschrein

Dahinter sind die Minen

1 Kommentar :

  1. Unter der Woche gab es bei Phillips Büchsenbier der Marke Jelena,
    . Hab's mir näher angesehen, es war original serbisches Pivo. Habe da gleich an dich gedacht.
    Prost

    AntwortenLöschen